Notizen

Dies und das...

Für einen "echten" Blog mit regelmäßigem Input und Kommentarfunktion habe ich schlicht keine Zeit, muss ich zugeben. Ich werde daher hier hin und wieder von Shootings berichten, die ein oder andere Bilderserie posten, die so nicht in eine der Galerien passen würde, und vielleicht auch mal meine Meinung oder Empfehlungen ausdrücken.

10/2018

Plüschtier-Shooting

Im Herbst hatte ich das Vergnügen, ein kleines Pumi-Mädel fotografieren zu dürfen. 11 Wochen alt, quirlig und mit dem Aussehen eines weißen Plüsch-Teddys.
Das Wetter war trüb und dunkel, wie es im Herbst eben oft ist, und die Kleine sollte nicht ohne Leine außerhalb des schattigen Gartens laufen, daher waren die Möglichkeiten etwas eingeschränkt.
So niedlich das Kerlchen ist, man sollte die Pumis nicht unterschätzen. Es sind recht kernige ungarische Hütehunde, die zwar hierzulande schon länger nicht mehr für ihre ursprüngliche Aufgabe gezüchtet werden, aber immer noch gerne lautstark alles kontrollieren wollen. 

7/2018

Dirndl-Shooting

Ein Dirndl-Shooting mit a feschn Deandl hat man in Südniedersachsen auch nicht alle Tage.
Auch wenn das Madl gar kein Glas in der Hand hält, ging mir beim Bearbeiten der Fotos dieser Ohrwurm nicht mehr aus dem Kopf:
"Des' Erdinger Weissbier, des' is' hoald a Broachd!
Hollaradi pfiart euch, des' schmeggd uns beim Doag un' bei der Noachd!"
Da sieht man mal wieder, wie sehr man doch von der Werbung beeinflußt wird.

4/2018

Outdoor Kinder-Shooting

Kinder... Unbekannte kleine Zappelwesen, die erschreckend schrille Töne von sich geben. Das war bislang so meine Definition, die ich aber mittlerweile erweitert habe um "super Fotomotive, die mit ihrer Spontanität und Unbefangenheit die besten Models darstellen". Auch wenn der Vergleich für Eltern befremdlich klingen mag, so hat ein Outdoor Kinder-Shooting von der fotografischen Seite her doch recht viel Ähnlichkeit mit einem Wildlife-Shooting. Das Motiv ist kaum berechenbar und spontan, man muß schnell sein, um im richtigen Augenblick abzudrücken. Mit dem Unterschied natürlich, daß Kinder nicht sofort flüchten angesichts eines Menschen. ;-) Kurz gesagt: immer wieder gerne!

1/2018

Luni and friends

Fuchsmädchen Luni und seine Spielkameraden.
Der Altdeutsche - genauer: Mitteldeutsche - Fuchs, auch Harzer Fuchs genannt, ist ein Schlag der Altdeutschen Hütehunde.
Altdeutsche Hütehunde ist der Oberbegriff für verschiedene Landschläge von Herdengebrauchshunden der deutschen Wander- und Hüteschäfer.
Mehr über die Altdeutschen Hütehunde gibt es hier zu lesen. 

9/2017

Schnauzerwelpen-Gewusel

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich die Welpen von Zwergschnauzer-Hündin Laila fotografieren durfte. Welpen bieten so ein herrlich witziges Gewusel!
Die kleinen Schnauzies werden schwarz bzw. anthrazitfarben geboren, ausgewachsen sind sie dann wie die Mutter silbergrau. "Pfeffer und Salz" heißt das in der Schnauzerwelt. 

6/2017

Isländer

Zwischen schwülwarmen Gewittertagen im Juni gab es tatsächlich mal einen Abend ohne Regen, den ich für Fotos der Isländer-Stute Agata und der Jährlingsfohlen Kári und Fengur nutzen konnte. Hat Agata nicht eine faszinierende Farbe? 

4/2017

Noch'n Pumi-Shooting

... diesmal im Frühling.
Nach den schönen Ergebnissen des Herbst-Shootings mit ihrer Pumi-Hündin wollte die Besitzerin auch Fotos ihres Rüden bzw. auch ein paar Fotos vom Pärchen haben und wir machten uns an einem wechselhaften, typischen Apriltag auf den Weg, ständig in telefonischem Kontakt, ob und wo gerade der Regen aufhört. Tatsächlich haben wir an schönen Locations eine Regenlücke nutzen können. Es kam sogar kurz die Sonne hervor. Ich muß sagen, das frische Grün und die Blütenfarben des Frühlings stehen einem grauen Pumi mindestens so gut wie die Farbtöne im Herbst!

2/2017

Schlittenhunderennen 2017 in Clausthal-Zellerfeld

Am 4. und 5. Februar 2017 fand das jährliche Schlittenhunderennen in Clausthal-Zellerfeld (Harz) statt. Auch ich war als Zuschauerin und Fotografin wieder dabei. Eine größere Fotogalerie gibt es in der Rubrik "Veranstaltungen".

12/2016

Frostiges Shooting mit Charlotte

An einem frostigen Tag im Dezember hatte ich ein Shooting mit der reizenden Charlotte. Trotz Schnupfnäschen und eisigen Temperaturen meisterte sie ihr "Debüt" als Model ganz hervorragend.

11/2016

Pumi-Shooting im Herbstwald

Der Pumi ist eine ungarische Hütehund-Rasse, die hierzulande eher selten zu sehen ist. Ich finde ja, die grauen Pumis sehen aus wie eine Mischung aus Pudel und Koala. ;-) Es gibt die Pumis aber auch in schwarz, weiß und falbfarben. Ich fand die graue Farbe jedenfalls einen tollen Kontrast zum Herbstlaub und empfahl den Besitzern ein Shooting am Waldrand.

9/2016

Wassershooting mit Lotte

Spätsommer und eine Bullenhitze. Da bietet sich ein erfrischendes Shooting im Wasser an. Das französische Bulldoggen-Mädel Lotte hatte jedenfalls viel Spaß beim Plantschen im Wasser und wir Menschen - Herrchen und Frauchen sowie ich als Fotografin - hatten viel zu Lachen. 

8/2016

Sommerturnier Rittierode 2016

Am Sonntag, 14.08.2016, war ich zum Fotografieren auf dem Sommerturnier der Reitgemeinschaft Kreiensen-Rittierode. Es gibt daher unter Veranstaltungen ein entsprechendes neues Album mit vielen Fotos vom Heide-Derby, den Führzügelklassen und dem Kl. M-Springen inkl. Stechen.

8/2016

Streit um Schlafplätze

Derzeit versammeln sich am Rande des Leinepolders abends nach Sonnenuntergang ca. 20 Störche, die in einem Dorf auf Dächern, Masten etc. nach Schlafplätzen suchen. Besonders beliebt sind anscheinend die Flutlichter des Sportplatzes, jedenfalls gibt es da immer wieder Streit um die Plätze. Jetzt weiß ich, dass Störche fauchen und zischen können. ;-)

© Copyright 2018 B-L-Photo, Northeim - Alle Rechte vorbehalten
Bei Nutzungsinteresse an einem Bild nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Danke.